Jahresbericht Abt. Sport & Spiel für Kinder 2015/2016
- Das Herzstück unserer Abteilung, die Eltern-Kinder-Turnstunde, ist wie immer sehr gut besucht, und zwar mit bis zu 40 Teilnehmern. Hauptsächlich kommen 3- bis 7-Jährige mit Müttern oder Vätern. Weihnachtsturnen und Faschingsturnen waren ebenfalls gut besucht und erfolgreich. Das wäre ohne die anderen Betreuerinnen nicht möglich, und ich möchte ihnen für ihren Einsatz herzlich danken! Es handelt sich um: Silke Männel, Christine Margraf, Sylvia Plank und Kathrin Rudolf.
- Im Frühjahr und Sommer 2015 haben wir wieder spielerisches Leichtathletik-Training für Grundschulkinder angeboten. Es wurde im Durchschnitt von 8 Kindern besucht. Wenn das Wetter trocken ist, möchten wir auch heuer am 6. April wieder damit loslegen.
- Allerdings steht die Zukunft der Turnstunde und damit auch des Leichtathletik-Trainings zur Zeit mal wieder auf wackligen Beinen. Zwei Betreuerinnen haben das Turn-Team im Laufe des letzten Jahres verlassen. Wir sind zur Zeit nur noch zu dritt, was den Zeitaufwand für den Einzelnen natürlich erhöht.
- Leider werden nun auch die beiden verbliebenen Teammitglieder zum Ende des laufenden Schuljahrs aufhören. Somit besteht die Gefahr, dass die Turnstunde dann nicht weiter angeboten werden kann. Bisher hat alle Werbung um Nachfolger bei den Teilnehmern nicht gefruchtet, niemand hat sich bereit erklärt, uns zu unterstützen.
- Dazu möchte ich sagen, dass die Eltern-Kinder-Turnstunde immer ein Angebot von Eltern für Eltern war. Mütter (oder gerne auch Väter), die sowieso meist mit ihren Kindern am Turnen teilnehmen, haben sich bereit erklärt, etwa einmal im Monat die Turnstunde zu betreuen. Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen, wenn man sich die Arbeit so teilt.
- Meine Tochter ist der Veranstaltung inzwischen längst entwachsen und kommt schon lange nicht mehr mit. Da mir die Betreuung jedoch Spaß macht, bin ich bis jetzt dabei geblieben, bin auch gerne bereit, die Abteilung weiterhin zu leiten und Weihnachts- und Faschingsturnen zu planen. Ganz alleine wird mir das aber zu viel, und das Eltern-Kinder-Turnen würde ab September 2016 nicht mehr angeboten werden können. Das wäre wirklich schade, denn die Turnstunde ist sehr beliebt.
- Wir sind keine Profis, sondern einfach nur engagierte Eltern, die den Kindern eine Freude machen wollen. Hauptsache, den Kindern macht die Turnstunde Spaß! Und was man dann zurückbekommt von den tobenden, strahlenden Kindern, das ist den Aufwand allemal wert.
- Ich möchte Sie bitten, dieses Problem weiterzutragen – vielleicht kennen Sie jemanden, der bereit wäre, mitzuhelfen, das Eltern-Kinder-Turnen doch weiter am Leben zu erhalten.
Vielen Dank.