Geschichte der Vereinsfahne

Am 08. Dezember 1911 wurde der „Katholische Burschenverein Pietenfeld“ gegründet. Hauptziel des Vereins war ein christliches und geselliges Leben zu führen. Dies erfolgte vor allem durch die Teilnahme an kirchlichen Feiern, gemeinsames Singen und Musizieren und das Aufführen vieler Theaterstücke.

Die Fahnenweihe am 01. Februar 1913 war der Höhepunkt im damaligen Vereinsleben. Als Fahnenbräute sind Josepha Glasmann, Johanna Bittlmeier und Wally Bittl bekannt. Vom bischöflichen Generalvikariat wurde Pfarrer Willibald Berschneider zum Präses bestimmt.

Wie alle anderen Vereine wurde auch der Burschenverein in der NS-Zeit zur Auflösung oder Untätigkeit gezwungen. Erst nach Wiedergründung im Jahr 1953 konnte die Theatertradition und das Vereinsleben fortgeführt werden.

Über das Ende des Burschenvereins konnten leider keine eindeutigen Informationen gefunden werden. Offensichtlich wurden die Aktivitäten aus einem nicht bekannten Grund eingestellt.

Durch diese Tatsache wurde die Vereinsfahne an die im Jahr 1959 gegründete DJK Pietenfeld weitergegeben und bedeutete das Ende des Burschenvereins. Durch die Gemeindegebietsreform 1972 entstand dann die DJK Pietenfeld-Adelschlag e. V. und wurde Inhaber der Vereinsfahne.

Im Jahr 1989, zum 30-jährigen Bestehen, wurde die Fahne nach einer Erneuerung und Restaurierung durch die DJK von Pfarrer Johann Oechsel neu geweiht.

Für die Primiz von Günther Schmid wurde die Vereinsfahne erneut restauriert und während des Gottesdienstes in Pietenfeld am 09.04.2005 durch Pfarrer Ulrich Hildebrand gesegnet.

Wir sind sehr stolz als Sportverein Besitzer einer derart traditionsreichen und wertvollen Vereinsfahne zu sein.

Möge die Vereinsfahne noch lange als Zeichen für Freude an Geselligkeit und Sport stehen.

(Quelle: Dorfchronik Pietenfeld)