SPORT UND SPIEL FÜR KINDER IN DER DJK PIETENFELD-ADELSCHLAG E. V.

Das Eltern-Kinder-Turnen ist ein Angebot von Eltern für Eltern. Es richtet sich vor allem an Eltern und Großeltern, die sich mit ihren Kindern von etwa 2 bis 6 Jahren sportlich betätigen möchten. Es findet immer mittwochs von 16:00 – 17:00 in der Schulturnhalle Adelschlag statt. Die Turnstunde wird durch einfallsreiche und engagierte Betreuer/-innen zu einem Familienerlebnis. Altersgerechte spielerische Übungen und Geräteaufbauten bringen Eltern (Vater, Mutter, Oma, Opa…) und Kindern Spaß und Bewegung. Die Kinder sammeln Bewegungserfahrungen, der Gleichgewichtssinn wird geschult und das Selbstvertrauen gestärkt.

Das Betreuer-Team findet sich normalerweise aus dem Kreis der Teilnehmer zusammen. Es besteht zur Zeit aus drei Müttern und einem Vater, die sich mit der Leitung der Stunde abwechseln.

Die Veranstaltung „Spielerische Leichtathletik für Kinder“ wird nur in den Sommermonaten angeboten (nach den Osterferien bis Ende Juli). Sie findet draußen auf dem Sportplatz der Grundschule Adelschlag statt (nur bei trockenem Wetter) und ist für Kinder im Grundschulalter geeignet. Sie können sich im Laufen, Werfen und Weitsprung üben. Viele Übungen sind in kleine Spiele verpackt und werden mit verschiedenen Hilfsmitteln aufgelockert. Die Veranstaltung kann zur Vorbereitung auf das Sportfest der Schule beitragen.

Wer bei der Betreuung der Turnstunde mitmachen möchte, kann sich gerne bei unserer Spartenleiterin Simone Meyer melden!

Ablauf Eltern-Kinder-Turnen:

Nach dem Begrüßungskreis wärmen sich die Kinder und ihre Begleiter abwechselnd mit Reifen, Bällen, Seilen etc. auf.
Im Anschluss daran bauen alle Teilnehmer gemeinsam verschiedene Stationen auf, an denen die Kinder mit Hilfestellung der Großen ihr Geschick beweisen dürfen.

Zum Schluss gibt es ein Spiel, einen Tanz oder eine Entspannungsübung.

Besonders beliebte Highlights sind jedes Jahr das Faschingsturnen und das Weihnachtsturnen. Darüber hinaus werden immer wieder „Kinderolympiaden“ veranstaltet.

SPARTENLEITERIN

Andrea Ernst

Infos bei Simone Meyer

Mobil:

sport-spiel@djk-pietenfeld-adelschlag.de

Interessiert?

Wir freuen uns neue Gesichter in unseren Gruppen begrüßen zu dürfen. Schau doch einfach mal vorbei und nimm unverbindlich an einer Stunde teil.

Wir freuen uns auf dich.

Interessiert?

Wir freuen uns auf dich.

Eltern-Kinder-Turnen DJK

TRAININGSTERMINE

Eltern-Kinder-Turnen findet in der Turnhalle der Grundschule Adelschlag statt. Leichtathletik findet nur bei trockenem Wetter auf dem Sportplatz der Grundschule Adelschlag statt.

Eltern-Kinder-Turnen:

Mittwoch, 16:00 – 17:00 Uhr

Leichtathletik:
Von Frühjahr bis Ende Juli wird Leichtathletik angeboten. Es findet dieses Jahr wieder nach den Osterferien, zu folgenden Zeiten statt:
Mittwoch, 16:00 – 17:00 Uhr