DJK-Pietenfeld-Adelschlag e. V.

Ins Leben gerufen haben die DJK 30 Gründungsmitglieder. Inzwischen hat die DJK Pietenfeld-Adelschlag e.V. rund 770 Mitglieder.

Durch den Bau eines eigenen Vereinsheims 1980/81 gab es natürlich auch einen Wirtschaftsbetrieb, der maßgeblich zur Festigung der Kameradschaft und zur Intensivierung des Vereinslebens beitrug und noch beiträgt.

Derzeit bietet die DJK Pietenfeld-Adelschlag e.V. in sechs Sparten die Möglichkeit, Sport zu treiben und fit zu bleiben. So kann man im Fußball (Herren und Jugend), im Tischtennis (Erwachsene, Jugend und Kinder), im Badminton (Erwachsene und Jugend), beim Eltern-Kinder-Turnen, bei der Damengymnastik oder beim Nordic Walking, etwas für Gesundheit und Wohlbefinden tun. Und auch die Geselligkeit kommt natürlich nicht zu kurz.

Links ist unsere aktuelle Vorstandschaft zu sehen.
Hinten, von links: Armin Baller, Christian Kulzer, Anton Husterer, Simone Meyer, Sebastian Schlicht, Markus Thurner.
Vorne, von links: Siegfried Bittl, Veronika Habold, Käthe Ziegelmeier, Xaver Pfaffel, Norbert Koch, Pfarrer Bernhard Kroll.

Aktuelles aus unserem Verein

Aus unserer Vereinschronik

1959

Die DJK Pietenfeld wurde im Jahr 1959 gegründet. Sie ist aus dem Katholischen Burschenverein Pietenfeld hervorgegangen, der seine Aktivitäten damals eingestellt hat. 1972 wurde mit der Gemeindegebiets-reform daraus die DJK Pietenfeld – Adelschlag e.V.

1980

1980 errichtete die DJK ihr Vereinsheim in Adelschlag. Dabei wurde der Verein von vielen Sponsoren unterstützt. Die Mitglieder erbrachten eine Eigenleistung im Umfang von fast 5000 freiwilligen Arbeitsstunden.

1984 Weihung des Sportheims

1984 wurde das Sportheim von Pfarrer Johann Oechsel und Pfarrer Joseph Blemel eingeweiht. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Bavaria Buam. Verbunden wurde die Einweihung mit der 25-Jahr-Feier der DJK. Aus diesem Anlass fand ein Fußballspiel der Gründungsmitglieder gegen den SV Ochsenfeld statt.

1987

Von 1987 an konnte die Schulturnhalle in Adelschlag genutzt werden. Dies brachte für den Verein einen großen Aufschwung und einen bedeutenden Mitgliederzuwachs, vor allem in den Abteilungen Tischtennis und Damengymnastik.

1989

1989 feierte die DJK ihr 30-jähriges Bestehen in Pietenfeld. Dabei wurde die Fahne nach einer Restaurierung durch die DJK neu geweiht.
Es gab einen großen Umzug und ein Standkonzert am Dorfplatz.

Außerdem wurde ein Pokalturnier veranstaltet.

1999

1999 wurde erneut ein Geburtstag gefeiert: Das 40-jährige Bestehen der DJK. Diesmal wurde das Fest in Adelschlag ausgerichtet.

Es war begleitet von einer Sportwoche mit einem Fußballturnier in jeder Altersklasse, einem Tischtennisturnier und einem Spiel der Damenmannschaft.

Musikalischer Höhepunkt war der Auftritt der Gruppe „Jakobs Dröhnung“.

2009 wurde das 50-jährige Bestehen in Adelschlag gefeiert.

Das Festwochenende wurde mit mehreren Fußballspielen abgerundet.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Ruaßkuchl-Musi.

Festschrift 50 Jahre DJK Pietenfeld Adelschlag

2019 feierte die DJK ihr  60-jähriges Jubiläum in Adelschlag.

Das Festwochenende wurde mit diversen Fußballspielen, dem Miehling-Cup und einer Sportrallye für Kinder umrahmt.

Für musikalische Unterhaltung sorgte Charly Grienberger.

Festprogramm 60 Jahre DJK Pietenfeld Adelschlag